Ein Klassiker: Gebackene Schinkenfleckerl
- Natalie Lichtenegger
- 31. Aug. 2017
- 1 Min. Lesezeit
Seit geraumer Zeit sammle ich Rezepte - wohlgemerkt, ich sammle sie - nach welchen Kriterien ich vorgehe? Ich achte zuerst gleich einmal auf die Zutatenliste, wenn diese mehr als 25 Punkte umfasst, kommt das Rezept schon mal nicht in die engere Auswahl, danach kommt die Zubereitungszeit und wenn das alles stimmt, dann die Frage der Fragen: Wird das dann wohl auch bei mir zu Hause gegessen oder koche ich da für mich alleine?
Ihr kennt bestimmt die Kalender, die man zu Jahresende in diversen Supermarktketten gratis mit nach Hause nehmen kann. Ich nehme ein bis zwei Exemplare mit, denn ich muss sagen, hier sind teilweise wirklich tolle Rezepte versteckt.
Heute gibt es Gebackene Schinkenfleckerl - ein Klassiker in der österreichischen Küche. Ich habe dieses Rezept nun fix in meine Essensplanung mit aufgenommen und möchte euch dieses einfache, schnelle und wirklich leckere Gericht nicht vorenthalten.
Das braucht ihr dazu: (für 4 Personen)
160 g Fleckerl
150 g Schinken
2 Eier
Salz
60g weiche Butter
Pfeffer und geriebene Muskatnuss
4 EL Sauerrahm
Semmelbrösel und Butter für die Form
2 EL geriebenen Käse und Semmelbrösel zum Bestreuen
1 EL flüssige Butter zum Beträufeln
Und so geht's:
Fleckerl in Salzwasser bissfest kochen, abseihen und abschrecken. Schinken kleinwürfelig schneiden, Eier trennen, Eiweiß mit Salz zu Schnee schlagen. Butter mit Gewürzen schaumig rühren. Dotter nach und nach einrühren. Sauerrahm und Fleckerl dazugeben. Schinken beifügen. Zum Schluss den Schnee vorsichtig unterheben. Eine Form ausbuttern und mit Bröseln ausstreuen. Mit etwas Butter beträufeln. Im Rohr bei 170-180 Grad, 35-40 Minuten backen.
Tipp: Gemischter oder grüner Salat passt ganz wunderbar dazu und wer mag auch noch eine Extraportion Sauerrahm.
Guten Appetit!

Comments